Metalle - matt oder glänzend >Start >Die Werkstoffe >Metall
 

Metall fasziniert mich, weil ich damit Verbindungen exakt anfertigen und ausrichten kann, ohne dass die Beweglichkeit zweier Teile beeinträchtigt wird.

Wenn ich zum Beispiel Holz mit einer Feile bearbeite ist es möglich mit einem Feilenhub, je nach Art des Holzes, feinste Schichten (ca. 1 mm) abzutragen. Beim Metall schaffe ich mit dem gleichen Hub vielleicht 1/100'stel. Die Genauigkeit mit der ich Metall verarbeiten kann fasziniert mich ganz besonders und bietet mir unendlich viele Möglichkeiten.
Metall eignet sich auch sehr gut um Bewegung in ein Stück zu bringen.
Ich kann es bürsten, schleifen oder polieren und immer wieder entsteht eine andere Oberflächenstruktur, was in Verbindung mit Holz sehr interessant wirken kann.
Mit der Flamme eines Bunsenbrenners kann es auf 1000° Celsius erhitzt werden, was eine Verfärbung hervorruft und die Oberfläche stellenweise in Regenbogenfarben erscheinen lässt.

Die vielfältigen Möglichkeiten Metall zu gestalten und mit Metall kreativ zu sein - solo oder in Kombination mit anderen Materialien - übt auf mich eine einzigartige Begeisterung aus.

 
<zurück ^nach oben >weiter